Suche

Aufgaben & Lebenslauf

Aufgaben

Der Landrat vertritt den Landkreis nach außen. Er führt den Vorsitz im Kreistag und in den Ausschüssen - Ausnahme Rechnungsprüfungsausschuss - und vollzieht die gefassten Beschlüsse. Daneben erledigt er in eigener Zuständigkeit laufende Angelegenheiten der Landkreisverwaltung.
Der Landrat ist kommunaler Wahlbeamter. Er ist gesetzlicher Vertreter des Landkreises und als Amtsvorstand Leiter des Landratsamtes. In dieser Funktion ist er unter anderem auch zuständig für die Regelung der innerdienstlichen Angelegenheiten des Landratsamtes (Dienstanweisungen und Hausordnungen, Geschäftsverteilungspläne, Zeichnungsbefugnis, Personal- und Materialeinsatz etc.)

Robert Niedergesäß - Landrat des Landkreises Ebersberg

Robert Niedergesäß studierte nach seinem Abitur Volkswirtschaftslehre an der LMU in München und schloss dort als Diplom-Volkswirt ab. Im Anschluss war er bei einer international tätigen Personalberatungsgesellschaft in München tätig.

Im Februar 2001 wurde er zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten gewählt; dieses Amt in der größten Landkreisgemeinde mit über 20.000 Einwohner hatte er 12 Jahre inne.

Im Frühjahr 2013 wurde Niedergesäß zum Landrat des Landkreises Ebersberg gewählt, bereits seit 2002 gehörte er dem Ebersberger Kreistag an. Zu den Schwerpunktthemen des Landrats gehören Bildung, Energiewende und bezahlbarer Wohnraum. Als Sprecher der acht MVV-Verbundlandkreise setzt er sich für den Ausbau des ÖPNV im Landkreis und in der Region ein.

Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er in seiner Heimatgemeinde Vaterstetten.

Herr Niedergesäß Landrat
08092 823 147
08092 823 9147
1.42
 
Landratsamt Ebersberg
Amtsleitung

Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg 08092 823 147 08092 823 444 E-Mail versenden

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung