Antrag auf Arbeitslosengeld II jetzt auch online möglich

Meldung vom 25.11.2022

Kundinnen und Kunden von Arbeitsagentur und Jobcenter können schon bald ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II zeit- und ortsunabhängig elektronisch stellen. Ab kommendem Dienstag, 29. November 2022 ermöglicht das der neu eingeführte digitale Hauptantrag.

Jobcenter Ebersberg

Benedikt Hoigt, Geschäftsführer des Jobcenters Ebersberg zeigte sich sehr erfreut über die Neuerung: „Wir können unsere Servicequalität damit deutlich steigern. Es ist sehr hilfreich, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ebersberg nun die Möglichkeit erhalten ihren Antrag digital zu stellen.“

Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, kann man schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen. Jetzt ist bald ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Die digitale Antragstellung auf Arbeitslosengeld II überzeugt durch hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung. Hilfetexte mit Erklär-Charakter unterstützen Kundinnen und Kunden durchgängig während der gesamten Dateneingabe. Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart Zeit und Portokosten. Des Weiteren können die Kundinnen und Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen – eine optimale Vorbereitung auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung.