Meldung vom 22.09.2022
Wo wende ich mich hin, wenn ich Beratung zur Wohnraumanpassung brauche? Wer hilft mir weiter, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen möchte oder ich pflegebedürftig bin? Wer bietet inklusive Bildungsveranstaltungen an? Wo finde ich Unterstützung, wenn ein Angehöriger psychisch erkrankt ist oder ich selbst davon betroffen bin?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen kann man am Samstag, den 08.Oktober 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Verwaltungsgebäude in der Kolpingstraße in Ebersberg erhalten.
Dann findet die vom Landkreis Ebersberg organisierte Messe Ebersberg inklusiv! statt.
Sie bietet Menschen mit Beeinträchtigung einschließlich psychischer und chronischer Erkrankungen und deren Angehörigen, aber auch allen anderen Bürger*innen die Möglichkeit, sich rund um die Themen Wohnen, Arbeiten, Beratung, Bildung, Schule, Freizeit, Sport, Kultur, Selbsthilfe und Mobilität zu informieren. Daneben werden aus den Reihen der Aussteller*innen interessante Vorträge und Mitmachaktionen angeboten.
Der Veranstalter dankt der Kreissparkassenstiftung Ebersberg herzlich für deren freundliche Unterstützung.
Der Messeort ist gut mit Bus und S-Bahn zu erreichen. Die Wegstrecke zwischen Bahnhofsplatz und Kolpingstraße ist 500 Meter lang. Vor dem Messeort stehen begrenzt Parkplätze (auch behindertengerechte) zur Verfügung. Am Infostand am Eingang helfen Ansprechpersonen den Besucher*innen weiter, wenn sie Unterstützung brauchen.
Es sind Gebärdensprachdolmetscherinnen vor Ort, welche sowohl die Vorträge als auch Gespräche an den Ständen übersetzen. Ebenso stellen die Volkshochschulen im Landkreis kostenlos mobile Hörfunkanlagen zur Verfügung. Eine Rampe mit 10% Steigung ermöglicht den Zugang zum Messeort. Die Messe findet im durchwegs schwellenlos zugänglichen Erdgeschoss statt und bietet genügend große Bewegungsflächen für Menschen im Rollstuhl. Eine rollstuhlgerechte Toilette steht zur Verfügung. Ebenso kann ein Wickeltisch für kleine Kinder genutzt werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Gerne können sich Besucher*innen im Vorfeld an die Inklusionsbeauftragte Angela Prommersperger wenden, wenn sie Fragen haben oder Unterstützung zum Besuch der Messe benötigen.
Mehr Informationen zu den ausstellenden Einrichtungen, zum Rahmenprogramm, zur Barrierefreiheit und den geltenden Coronabestimmungen finden Sie unter:
https://demografie.lra-ebe.de/fachbereiche/inklusion
unter der Überschrift: „Ebersberg inklusiv!“.
Kontakt:
Landratsamt Ebersberg
Sachgebiet Sozialplanung und Demografie
Angela Prommersperger
Telefon: 08092 823 538
E-Mail: demografie@lra-ebe.de