EnergieMonitor für den Landkreis

Meldung vom 01.02.2023

Wieviel Strom von welcher Quelle aktuell im Landkreis erzeugt und verbraucht wird, zeigt ab sofort der sogenannte EnergieMonitor der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Dort sieht man auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung zu welcher Jahres- und Tageszeit ist.

Vorschau EnergieMonitorVergleichswerte aus anderen Tagen und Monaten ermöglichen Rückschlüsse, wie sich die Energieversorgung in den Gemeinden des Landkreises entwickelt. Die Daten aktualisieren sich im Viertelstundentakt. Am Ende jeden Tages kann der Landkreis Bilanz ziehen: Wie „grün“ war der örtliche Energiemix heute?

Die Darstellung im Internet sorgt für Transparenz und könnte damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Energiewende leisten. „Der EnergieMonitor ist ein neues Instrument, das über die wichtigsten Parameter zu Verbrauch und Erzeugung von Energie in unserem Landkreis informiert. Es wäre ein Erfolg, wenn damit Landkreisbürgerinnen und –bürger motiviert würden, sich mit eigenen Projekten an der Energiewende zu beteiligen“, so Landrat Robert Niedergesäß. Klimafreundliche Energie dort zu produzieren, wo sie auch gebraucht werde, sei ein wichtiger Beitrag für das Gelingen der Energiewende.

Lisa Ruetgers, Klimaschutzmanagerin des Landkreises ergänzt, dass Städte und Gemeinden eine immer größere Rolle in der Versorgung einnehmen. Und, sie hoffe, dass sich möglichst viele Menschen im Landkreis mit dem neuen Tool dazu motivieren ließen sich mit der Energiewende zu befassen und mit eigenen Maßnahmen dazu beizutragen.

Man findet den EnergieMonitor auf der Klimaschutzseite des Landratsamts www.lra-ebe.de mit dem Suchwort „Klimaschutz“.

Der EnergieMonitor steht allen Kommunen und Landkreisen im Bayernwerk-Netzgebiet offen.
Nähere Informationen finden Interessierte auch unter www.bayernwerk.de/energiemonitor.