Kompetenzzentrum bietet Erstberatung zur altersgerechten Umgestaltung von Immobilien an

14. November 2024: Wie können das Haus oder die Wohnung bis ins hohe Alter hinein genutzt werden?
Altersgerechter Umbau

Dazu bietet das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit und Pflege in Grafing künftig eine Erstberatung an. Ab 25. November 2024 wird das Architekturbüro Rinkes im zweiwöchigen Rhythmus jeweils von 14 bis 16 Uhr die wichtigsten Fragen rund um den altersgerechten Umbau von Immobilien beantworten.

Anja Sethi-Rinkes ist neben ihrer Tätigkeit als Architektin seit 2021 Dozentin für barrierefreies Bauen an der TH Rosenheim und bringt damit viel Expertise mit: „Gemeinsam schaffen wir barrierearme Räume, in denen Senioren weiterhin leben können – sicher, komfortabel und selbstbestimmt.“

Auch Landrat Robert Niedergesäß freut sich, dass durch dieses Beratungsangebot das Portfolio des Kompetenzzentrums weiter ausgebaut werden kann. „Mit Anja Sethi-Rinkes steht unseren Bürgerinnen und Bürgern eine absolute Fachfrau zur Seite. Mein herzlicher Dank richtet sich auch an das Landesamt für Pflege, durch dessen Förderung die Beratung kostenlos angeboten werden kann.“

Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich. Falls möglich, sollten bereits vorhandene Grundrisse und Lagepläne mitgebracht werden.

Im Rahmen der Erstberatung können Interessenten auch gleich die über 200qm große Ausstellung für altersgerechtes Wohnen besichtigen. Ausgestellt sind über 250 kleine und große Hilfsmittel für ein gutes Leben im Alter.

Mehr Informationen gibt es online unter https://demografie.lra-ebe.de/.