Rücknahme von Agrarkunststoffen

Meldung vom 05.05.2023

Das sollten Landwirte wissen: Erntefolien, Garne, Netze und ähnliches werden von der Initiative ERDE, einem bundesweiten Rücknahme- und Verwertungskonzept für Erntekunststoffe zurückgenommen und dem Recycling zugeführt.

Das geschieht als Kooperation der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen mit dem Dualen System RIGK. Die gemeinsame Initiative von Herstellern und Handel, die flächendeckend in Deutschland durchgeführt wird, sorgt für eine kontrollierte und sichere Verwertung der zurückgenommenen Kunststoffabfälle. Im Jahr 2022 wurden bereits über 50 Prozent aller auf dem deutschen Markt verkauften Agrarfolien auf diese Weise werkstofflich recycelt.

„Erntefolien, Garne, Netze und ähnliches gehören also nicht in den Gelben Sack oder den Gelben Behälter“, informiert die Kommunale Abfallwirtschaft.

Die konkreten Annahmebedingungen findet man im Internet auf der Homepage der Initiative ERDE unter www.erde-recycling.de.

Und das sind die Termine und Sammelstellen für den Landkreis Ebersberg:

Donnerstag, 25. Mai bis Samstag, 27. Mai 2023 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
bei Josef Ettmüller Lagerhaus in 83544 Albaching, Doktorberg 1, Telefon (08076) 252.

Am Dienstag, 10. Oktober 2023 wird das Material von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
von der Ein- und Verkaufs GmbH in 83539 Pfaffing, Köckmühle 133 gesammelt.

Unter www.erde-recycling.desind weitere Annahmestellen und Termine aufgelistet.
Auch Informationen zu den Annahmebedingungen sind dort einzusehen.