Suche

Wahl auf Probe und Musterstimmzettel

Meldung vom 06.03.2020

Musterstimmzettel ansehen und sogar zur Probe wählen können die Landkreisbürger auf der Homepage des Landratsamtes.

Wahl 2020

Unter www.lra-ebe.de findet man die Stimmzettel für die Wahl des Landrats und des Kreistags am Sonntag, 15. März 2020. Letzterer ist ziemlich umfangreich und der Wähler hat verschiedene Möglichkeiten seine Stimmen zu verteilen. Insgesamt werden 60 Mitglieder des Kreistags gewählt. Durch das sogenannte Panaschieren und Kumulieren kann man den Bewerbern mehr Stimmen verschaffen, für die man sich entschieden hat, und so seinem Wählerwillen noch konkreter Ausdruck verleihen. Ob die Anzahl der Gesamtstimmen passt, kann man beim Probewählen austüfteln, damit am Ende nicht wegen eines Rechenfehlers der Stimmzettel ungültig ist. Wem das zu kompliziert erscheint, der kann seine Stimme der Liste einer Partei geben. Beim Blick auf den Musterstimmzettel kann man sich im Vorfeld der Wahl anschauen, welche Kandidaten sie aufgestellt haben.