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RAL-Gütezeichen
RAL-Gütezeichen Wir sind für den Mittelstand da - Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Deutschland 2017 laut Fokus Money.

Schnelle und zuverlässige Kommunalverwaltungen gehören zu den wichtigsten Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen und sind somit ein klarer Standortvorteil. Bürokratische Hürden und lange Entscheidungswege sind jedoch in vielen Verwaltungen der Alltag. Ein Zeichen für praktizierten Bürokratieabbau setzen Kommunen mit dem RAL Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“.

Aus diesem Grund ist der Landkreis Ebersberg als innovative und wirtschaftsfreundliche Kommunalverwaltung seit dem 01.06.2017 Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“.

Durch die Umsetzung von 14 Serviceversprechen, schafft der Landkreis Ebersberg mehr Transparenz in den Verwaltungsleistungen und gibt durch feste Terminzusagen mittelständischen Unternehmen zeitliche und finanzielle Planungssicherheit. Für die Unternehmen werden die Serviceversprechen des RAL Gütezeichens so zur Messlatte.

Unser Serviceversprechen an die Wirtschaft:

Zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen

Wir verpflichten uns, Auftragsrechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen zu begleichen, sofern kein längeres Zahlungsziel vereinbart wurde.

Beratungstermin vor Ort

Wir bieten jedem Unternehmer einen Besprechungstermin vor Ort innerhalb von 5 Arbeitstagen an. Eine telefonische Vereinbarung des Beratungstermins reicht aus.

Reaktion auf Beschwerden / Kritik / Verbesserungsvorschläge

Sollten Sie trotz sorgsamer Beratung und Betreuung unzufrieden mit dem Verwaltungshandeln oder dem Verwaltungsangebot sein, richten Sie Ihre Kritik oder etwaige Verbesserungsvorschläge bitte direkt an die zentrale Beschwerdestelle. Hierfür können Sie unser Beschwerdeformular im Internet oder die kostenfreien Beschwerdenummer 0800 5728 556 nutzen.

Eine zügige und qualifizierte Rückantwort erhalten Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen

Ausgenommen sind Dienstaufsichtsbeschwerden, da diese einer intensiveren Überprüfung bedürfen und allgemein politische Kritik oder Beschwerden, die sich auf andere Institutionen beziehen bzw. Eingaben politischer Natur.

Schnelle Reaktion auf Anfragen

Da wir uns schnelles und unbürokratisches Handeln zum Ziel gesetzt haben, sichern wir Ihnen zu, innerhalb eines Arbeitstages auf telefonische Anfragen oder E-Mails zu reagieren. Sie erhalten umgehend einen Rückruf oder eine Antwort-E-Mail. Bei schriftlichen Anfragen zu Verwaltungsverfahren erhalten Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung. In dieser Bestätigung ist Ihr persönlicher Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Gütekriterien erhalten Sie auf der Webseite der Gütegemeinschaft "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" e.V. (GMK e.V.).
www.gmkev.de

Ansprechpartner:

Wirtchaftsförderung, Existenzgründung und Standortinformationen:
Augustinus Meusel Tel.: 08092 823 114
Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement  

Genehmigung von Bauvorhaben und Anlagen:
Albin Schenk Tel.: 08092 823 401
Bauamt

Öffentliche Ausschreibung / Auftragsvergabe:
Herbert Jungwirth Tel.: 08092 823 412
Liegenschaftsverwaltung

Finanzen, Steuern und Abgaben:
Ana Stellmach Tel.: 080892 823 412
Finanzen, Beteiligungen

Verkehrsfragen:
Andreas Wenzel Tel.: 08092 823 154
Straßenverkehrs- und Straßenrecht

Büro für Bürgeranliegen:
Vorzimmer des Landrats Tel.: 08092 823 147
Büro für Bürgeranliegen

Vermietung, Verpachtung oder Verkauf von Grundstücken:
Vorzimmer Abteilung 1 Tel.: 08092 823 143

​ 
 

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.e-mail
Brigitte Keller
Abteilungsleiterin
08092 823 21108092 823 9211E.38E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Franziska Finauer
Ansprechpartnerin
08092 823 42308092 823 94231.45E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Augustinus Meusel
Ansprechpartner
08092 823 11408092 823 91141.35E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Allgemeine Adresse

Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg
Telefon: +49 8092 823 0
Fax: +49 8092 823 210
E-Mail: RAL-Guetezeichen@lra-ebe.de

Öffnungszeiten

Servicezeiten des Empfangs
Montag, Dienstag, MIttwoch 7:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr
Freitag 7:30 - 12:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin!



  • Kostenfreie Beschwerdenummer
    0800 5728 556
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