Baby Willkommensbesuch „Hallo kleiner Ebersberger“ 2023

Meldung vom 20.02.2024

Das Baby ist da! Mit der Geburt eines Kindes beginnt eine aufregende und neue Lebensphase mit vielen schönen Momenten, aber auch eine Zeit der Herausforderungen und der Neuorientierung für alle Familienmitglieder.

Foto Babybesucherinnen.jpg

Das Angebot „Hallo kleiner Ebersberger“ der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit möchte Familien beim Start ins neue Miteinander unterstützen. In den teilnehmenden 15 Gemeinden bekommen die frischgebackenen Eltern eine Karte, auf der sie auf Wunsch den Besuch der Babybesucherin vermerken können. Wird kein Besuch gewünscht, kann das Begrüßungsgeschenk auch im Rathaus der Gemeinde abgeholt werden.

Die Babybesucherinnen Kristina Eibl und Veronika Brackhane teilen sich die Babybesuche im Landkreis auf. Sie besuchen einmalig die Familie und heißen das Baby willkommen.

Im gemeinsamen Gespräch können Fragen rund um das Leben mit einem Baby gestellt werden. „Die Familien erzählen gerne von der Schwangerschaft, Geburt und den ersten Wochen mit dem neuen Familienmitglied. Zudem freuen sie sich sehr über aktuelle Informationen zu Möglichkeiten der Teilhabe zum Beispiel in Babykursen, Spielgruppen, Elterncafés. Auch das Thema Betreuung nach der Elternzeit ist bei vielen Familien präsent.“ so die Babybesucherinnen. Das Angebot kann bis zum ersten Geburtstag des Kindes wahrgenommen werden, besonders interessant ist es daher auch für neu zugezogene Familien.

„Der Landkreis Ebersberg wächst und gehört zu einem der jüngsten in ganz Bayern. Umso mehr freue ich mich über jeden neuen Erdenbürger, der uns und seine Familie bereichert“ so Landrat Robert Niedergesäß. „Ein Baby und das Leben mit einem Kleinkind verändern vieles“ ergänzt Abteilungsleiter Christian Salberg, „deshalb möchten wir, dass die Eltern in unserem Landkreis eine Orientierung über die verschiedenen Angebote und Anlaufstellen in unserem Landkreis erhalten.“

Die Babybesucherin bringt einen praktischen Rucksack als Geschenk mit. In diesem befindet sich eine Informationsmappe mit Flyern zu Beratungs- und Spielangeboten, sowie Kontakte für die örtliche Kinderbetreuung. Außerdem bekommt die Familie ein Kinderbuch, Babysöckchen und zwei weitere Informationsbroschüren.

Im Jahr 2023 wurden 929 Kinder in den teilnehmenden Gemeinden geboren. Die Geburtenrate ist, im Vergleich zum Vorjahr, um 150 Geburten gesunken.

Es wurden 99 Babys von den Babybesucherinnen zuhause besucht, zusätzlich haben 198 Familien den Rucksack in ihrem Rathaus abgeholt. Insgesamt wurden so 297 Familien aktiv über die Angebote im Landkreis informiert. Das Angebot des „Hallo kleiner Ebersberger“ nehmen stets um die 30 % der Familien an, wobei rund 80 % aller Babybesuche beim Erstgeborenen Kind stattfinden.

Auf dem Foto von links: Landrat Robert Niedergesäß, Babybesucherinnen Kristina Eibl & Veronika Brackhane, Abteilungsleiter Christian Salberg