Heizung und Sanitär – digital und innovativ

Meldung vom 25.07.2023

Im Rahmen der regelmäßigen Firmenbesuche besuchten Landrat Robert Niedergesäß, Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger und Wirtschaftsförderer Augustinus Meusel im Juli die Firma Haberthaler Anzing, mit dabei auch Anzings Bürgermeisterin Kathrin Alte.

Das Traditionsunternehmen mit 85 festen Mitarbeitern hat vor rund drei Monaten einen neuen modernen Showroom an seinem zentralen Betriebssitz in Anzing eröffnet. Die Firma fertigt Montageteile im Heizungs-, Sanitär- und Badausstattungsbereich für Großkunden wie z. B. Hotels, aber auch für den privaten Hausbaubereich. Das Besondere daran - die Montageteile werden nach digitaler Planaufnahme passgenau vorgefertigt und auf den Baustellen dann nur noch endmontiert. Dabei haben die Monteure überall und jederzeit online Zugriff auf die exakten Pläne.

Die Firma Haberthaler hat einen Schwerpunkt auf dem Einsatz regenerativer Energien und baut schwerpunktmäßig Wärmepumpen und PV-Anlagen ein. Auch der eigene Fuhrpark wird schrittweise auf E-Mobilität umgebaut, gespeist von den PV-Anlagen auf den eigenen Dächern.

Landrat Robert Niedergesäß zeigte sich beeindruckt von dem gesamtheitlichen und innovativen Ansatz der Firma Haberthaler. „Dienstleistung, Digitalisierung und Klimaschutz werden hier innovativ vereint, wir sind stolz auf unseren starken Mittelstand im Landkreis Ebersberg,“ so der Landrat.

v. l.: Johann Schwaiger (Kreishandwerksmeister), Matthias Haberthaler (Geschäftsführer), Kathrin Alte (Erste Bürgermeisterin Anzing), Robert Niedergesäß (Landrat), Augustinus Meusel (Wirtschaftsförderer) und Theodor Haberthaler (Geschäftsführer)

v. l.: Matthias Haberthaler (Geschäftsführer), Robert Niedergesäß (Landrat), Brigitte Keller (Leiterin Abteilung 1), Johann Schwaiger (Kreishandwerksmeister) und Kathrin Alte (Erste Bürgermeisterin Anzing)