Kostenfrei Ehrenamt finden oder anbieten

Meldung vom 10.11.2022

Ohne dass für sie Kosten entstehen, können sich Landkreisbürgerinnen und –bürger auf der Plattform „FlexHero“ über ehrenamtliche Projekte informieren, für die Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht werden.

FlexHero Icon

Über eine digitale App bzw. über https://ehrenamt.lra-ebe.de/mitmachen/ werden Interessierte schnell und unkompliziert zusammengebracht. „Die Nutzung der Plattform „FlexHero“ ist für alle ehrenamtlich tätigen Organisationen, Vereine und Institutionen im Landkreis kostenfrei möglich.

Wir haben bereits nach vier Monaten erste Vermittlungserfolge über FlexHero“, berichtet Sabine Meyer, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises. „Ziel ist eine flächendeckende Bekanntheit und Nutzung der FlexHero-App. Das würde das ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis Ebersberg weiter stärken“, so Meyer. In einer zweijährigen Pilotphase werden die Aktivitäten auf der Plattform analysiert, evaluiert und erforderliche Anpassungen vorgenommen.

Wer sich für ein Ehrenamt interessiert, kann die FlexHero-App im Apple App-Store bzw. bei Google Play kostenfrei herunterladen. Wer dazu Fragen hat, kann sich an die  Ehrenamtsbeauftragte wenden. Per E-Mail mit der Adresse sabine.meyer@lra-ebe.de, telefonisch unter der Rufnummer (08092) 823 516.