Kronkorken-Sammlung vor dem Landratsamt beendet

Meldung vom 24.11.2023

Landrat Robert Niedergesäß hat zusammen mit Gregor Schlederer vom Wildbräu in Grafing und Julian Schweiger von der Schweiger Bräu in Markt Schwaben nach rund fünf Monaten die Kronkorken-Sammelaktion zugunsten krebskranker Kinder beendet.

Fotos von links: Julian Schweiger, Brauerei Schweiger; Landrat Robert Niedergesäß; Gregor Schlederer, Wildbräu
Kronkorken-Sammelaktion

Seit Anfang Juni stand vor dem Eingang des Landratsamtes ein großes 600 Liter Fass, in das die Bürger ihre Kronkorken werfen konnten. Zwei weitere 100 Liter Fässer wurden vor den beiden Brauereien aufgestellt.

Der Landrat nannte die Aktion einen vollen Erfolg: „Alleine dass wir hier im Landkreis in wenigen Monaten insgesamt mehr als 1,75 Millionen Kronkorken sammeln konnten, ist eine unglaubliche Zahl! Zusammen macht das ein Gewicht von 3,5 Tonnen aus und wenn man bedenkt, dass jede Tonne ungefähr 400 Euro wert ist, ist das eine sensationelle Leistung in so kurzer Zeit. Es ist großartig, dass die Menschen im Landkreis so engagiert waren.“ Teilweise, so der Landrat weiter, hätten ihm Nachbarn Säcke mit Kronkorken vor die Haustüre gestellt, damit er sie in die Tonne vors Landratsamt werfe. Auch die zwei jungen Bräus waren vom Engagement der Leute schwer beeindruckt und berichteten, dass Menschen ihnen sogar per Post Pakete mit Kronkorken zugeschickt haben.

Die beiden Fässer vor den Brauereien sollen noch bis Jahresende stehen bleiben. Der Erlös kommt dann zu 100% dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zugute.

Die Sammelaktion im Landkreis Ebersberg ist Teil einer deutschlandweiten Kampagne, bei der bisher 68 Tonnen Kronkorken mit einem Erlös von 30.000 Euro gesammelt wurden.