Landkreis bündelt Familienangebote auf seiner Homepage

Meldung vom 06.03.2024

Für Familien im Landkreis ist es ab sofort einfacher, sich über bestehenden Leistungen und Angebote zu informieren. Möglich macht dies das Familiennetzwerk Landkreis Ebersberg.

Familiennetzwerk-1

Es besteht aus dem Kreisjugendamt Ebersberg, dem Sozialamt, dem Jobcenter Ebersberg, dem Sachgebiet Sozialplanung & Demografie, der Wohngeldstelle, der Schwangerenberatungsstelle und der Familienkasse Bayern Süd. Ziel ist es, die Familien im Landkreis besser durch die vielen familienpolitischen Einzelleistungen zu lotsen.

Die derzeit in Deutschland bestehenden Leistungen und Angebote für Familien bilden ein komplexes Geflecht. Sie umfassen aktuell über 150 familien- bzw. ehebezogene (Einzel-) Leistungen mit einem Gesamtvolumen von 200 Mrd. Euro. Etwa drei Viertel des Finanzvolumens entfallen auf 15 zentrale Leistungen, deren Auszahlung zudem von unterschiedlichen Leistungsträgern verantwortet wird. „Nicht immer werden Leistungen, auf die ein Anspruch besteht, beantragt. Denn nicht selten verlieren sich die guten Angebote im Dschungel verschiedener Behörden und sind daher vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt“, so Bereichsleiter Norbert Hartmann von der Familienkasse Bayern Süd.

Nachdem sich viele staatliche Leistungen zudem inhaltlich überschneiden und nicht immer logisch aufeinander abgestimmt sind, soll das Familiennetzwerk den Familien im Landkreis Ebersberg befähigen, die für sie passende Leistung in Anspruch nehmen zu können. Familien leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Durch die Weitergabe von Werten und Strukturen nehmen sie eine zentrale Funktion für unsere Gesellschaft ein und sichern unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie haben es daher verdient, durch das vielfältige und teils undurchsichtige Geflecht aus Ansprüchen und Leistungen begleitet zu werden, findet Abteilungsleiter Christian Salberg.

In einem ersten Kraftakt hat das Familiennetzwerk Landkreis Ebersberg auf der Homepage des Landkreises Ebersberg eine Übersicht mit den wichtigsten finanziellen Leistungen und Angeboten für Familien auf den Weg gebracht. Unter www.lra-ebe.de/leben/familiennetzwerk-landkreis-ebersberg/ findet man neben den regional zuständigen Behörden auch detaillierte Hinweise zur Antragstellung.

Die Mitglieder des Netzwerkes wollen künftig aber auch noch stärker Hand in Hand arbeiten, um so ihr Dienstleistungsangebot für Familien zu verbessern. So bietet das Jobcenter Ebersberg am 20. März 2024 (ihren Kundinnen und Kunden) eine Messe unter dem Motto „Arbeit und Bildung im Landkreis Ebersberg“ an, zu der u. a. die Familienkasse Bayern Süd Informationen zum Kinderzuschlag bereithält. Neben einem starken Fokus auf die wirtschaftliche Absicherung der Familien, möchte das Familiennetzwerk auch weitere familienpolitische Zielsetzungen, wie etwa die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Ein Grund mehr, ein Informations-Lotsen-Netzwerk für Familienleistungen im Landkreis Ebersberg zu gründen, so die einhellige Meinung aller Akteure.