Von Spieltonnen über Hospizinsel bis zu Kurzzeitpflegeplätzen

Meldung vom 18.07.2023

Am 28 Juni 2023 fand die nun mittlerweile 12. Sitzung des Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus des Landkreises Ebersberg im Landratsamt statt. Altes, Neues und viel Abwechslung war dieses Mal die Divise der Sitzung.

Spieltonne

Neben der Vorstellung vieler neuer Mitglieder, lag der Schwerpunkt der Sitzung darauf den aktuellen Status Quo der Gesundheitsregionplus zu erfassen. Hierfür gab es einen Überblick über alle ausgeführten und noch laufenden Projekte der letzten Jahre. „Mit den drei Handlungsfeldern Prävention & Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung und Pflege kommt die Abwechslung nicht zu kurz“ so Herr Landrat Robert Niedergesäß. Die Vielzahl der laufenden Projekte und Erfolge wurde auch besonders durch Herrn Christian Salberg, Abteilungsleiter für Jugend, Familie und Demografie, gelobt.

Als ein großer Erfolg in der Pflege kann neben der Eröffnung der Hospizinsel im Marienheim in Glonn 2022, die Erhöhung der Anzahl der Kurzzeitpflegeplätze im Landkreis Ebersberg genannt werden. Demnach werden mittlerweile 6 von 8 möglichen Kurzzeitpflegeplätzen mit der landkreiseigenen Förderrichtlinie gefördert. Dies ist ein Zuwachs um 4 Plätze zum Vorjahr. Auch die letzten beiden freien Plätze der Förderung sind bereits in Bearbeitung. Hierbei spricht Herr Jochen Specht, Sachgebietsleiter für Sozialplanung und Demografie, einen großen Dank an den Seniorenwohnpark Carecon in Vaterstetten aus, welcher in diesem Jahr 4 weitere Kurzzeitpflegeplätze geschaffen hat und an das Marienheim in Glonn, welches 2 Plätze beherbergt.

Abseits der Pflege und Gesundheitsversorgung sind auch diverse Aktionen im Bereich der Prävention als erfolgreich anzusehen. Demnach erläutert Andrea Fischer, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, dass im letzten Jahr 24 Spieltonnen für eine aktive Pause an Grundschulen im Landkreis verteilt wurden, im Juni 2023 eine weitere Lehrerfortbildung gestartet hat, und auch das Thema der Einsamkeit zum Beispiel durch die Thementische im Juli 2023 in den Büchereien im Landkreis bespielt und enttabuisiert wird.