Suche

BayernID, BundID und Unternehmenskonto - Servicekonten

Wir möchten Ihnen den Gang zu Ihrem Landratsamt so einfach wie möglich gestalten, deshalb versuchen wir Ihnen möglichst viele unserer Dienstleistungen online zugänglich zu machen.

Um das Angebot laufend und Schritt für Schritt zu vergrößern, arbeiten wir weiter an neuen Leistungsangeboten für Sie.

Das Landratsamt Ebersberg bietet Ihnen die Möglichkeit eine Reihe von Anträgen vollständig elektronisch einzureichen und verschiedene Online-Services zu nutzen. 

Um unsere Online-Leistungsangebote nutzen zu können, ist in den meisten Fällen ein Servicekonto erforderlich (eine BayernID oder BundID für Privatpersonen oder ein Unternehmenskonto für Organisationen bzw. gewerblich handelnde Personen).

Es gibt Antragsverfahren, bei denen keine spezielle Authentifizierung erforderlich ist, um sich anzumelden oder den Antrag abzusenden. Bei diesen Onlineanträgen ist kein Login erforderlich.

Bei anderen Anträgen ist es wichtig Ihre Identität zu bestätigen. Das nennt man auch authentifizieren. Wenn Ihr Antrag eine Unterschrift erfordert, kann die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis (nPA) oder dem ELSTER-Zertifikat die handgeschriebene Unterschrift ersetzen. Am einfachsten geht das, wenn Sie ein kostenloses Servicekonto wie der BayernID oder BundID erstellen. Momentan nutzen unsere meisten Onlineanträge die BayernID. In Zukunft stellen wir diese aber auch auf die BundID um.

Die Vorteile eines Servicekontos

  • Ihre Daten sind automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden.
  • Sie können Ihre BayernID oder BundID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen.
  • Sie haben ein eigenes sicheres Postfach, das Sie bequem zur Kommunikation mit den Behörden nutzen können.
  • Mit der BayernID/BundID haben Sie auch Zugang zu Dienstleistungen auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene.
  • Die BayernID/BundID bestätigt Ihre Identität als Nutzer.
  • Es besteht die Möglichkeit die eID des neuen Personalausweises (nPA) beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) zu hinterlegen.
  • Mit der BundID können Sie Online-Anträge länderübergreifend stellen (sog. Zentrales Konto) und benötigen nicht für jedes Bundesland ein Extrakonto, wie zum Beispiel in Bayern die BayernID oder in Baden-Württemberg das Serviceportal.

Das Unternehmenskonto

Mit Mein Unternehmenskonto haben Sie die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen.

Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen.

Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz.

Wer kann ein Unternehmenskonto verwenden?

Das Unternehmenskonto kann prinzipiell von jeder Art von Organisation genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer deutschen Steuernummer.

  • Unternehmen
  • Vereine, Stiftungen
  • Behörden, Hochschulen etc.

Wie funktioniert ein Unternehmenskonto?

Wirtschaftlich handelnde Organisationen aller Art können sich mit Hilfe ihrer ELSTER-Zertifikate bei Online-Diensten anmelden, Anträge authentifiziert ausfüllen, absenden und perspektivisch Bescheide der angebundenen Verwaltungsleistungen über ein Postfach empfangen.

Wie können Sie sich ein Unternehmenskonto erstellen?

Zur Nutzung von Mein Unternehmenskonto ist
ein Login mithilfe eines ELSTER-Organisationszertifikats notwendig. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  • Festlegen einer Zentralen Stelle, die die Zertifikate innerhalb des Unternehmens verwaltet
  • Beantragung eines oder mehrerer Zertifikate via ELSTER

BayernID


Die BayernID ist Ihr einheitlicher Zugang zu allen Online-Verfahren der Verwaltung. Zu diesem Konto gehört neben der digitalen Identität auch ein Postfach, in dem Sie Nachrichten über Ihre Anträge erhalten, z.B. Versand von Mitteilungen, Benachrichtigung zum Bearbeitungsstatus sowie digitale Bescheide.

Mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich somit in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahren der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID sicher übernommen werden.

Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.

Wer kann eine BayernID verwenden?

Das Nutzerkonto BayernID ist die digitale Identität bayerischer Bürgerinnen und Bürger.

Wie funktioniert die BayernID?

Die BayernID nutzen Sie, um Ihre Identität gegenüber den Online-Verfahren zu bestätigen und Ihre Daten in das Online-Formular zu übertragen.

Wie können Sie Ihre BayernID erstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine BayernID zu erstellen. Die Gängigsten sind:

  • Personalausweis, eID-Karte oder Aufenhaltstitel
  • ELSTER (z.B. mit persönlichem Zertifikat)
  • Benutzername und Passwort

Die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises

Für einige unserer Angebote müssen Sie sich online ausweisen:

Mit dem neuen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel haben Sie einen elektronischen Identitätsnachweis.

Das heißt, Sie können sich mit der sog. eID-Funktion online ausweisen. Hierfür muss diese Funktion jedoch freigeschaltet sein, Sie haben in diesem Fall eine dazugehörige PIN erhalten.

Zudem benötigen Sie zum Auslesen des Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels folgendes:

  • Ihre PIN
  • ein Lesegerät oder aktuelles Smartphone
  • die kostenlose AusweisApp2

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion

BayernPortal


Das BayernPortal ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Bayern - einfach und übersichtlich: Für Bürger, Unternehmen und Verwaltung.
Mit der BayernID oder Ihrem Unternehmenskonto richten Sie sich ein Nutzerkonto im BayernPortal ein.

Durch diese einmalige Registrierung können Sie bayernweit die Online-Angebote von Kommunen und anderen Stellen über das BayernPortal nutzen.

BayernPortal - Landratsamt Ebersberg

Helfen Sie mit!

Wir arbeiten aktuell am Ausbau unserer Online-Dienste.
Manche unserer Dienste stehen bisher noch nicht als interaktives Webformular zur Verfügung.

Sie vermissen einen Dienst oder sind der Meinung das ein bestimmter Dienst unbedingt digitalisiert werden müsste?

Schreiben Sie uns an poststelle@lra-ebe.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.