Landrat weiht Süderweiterung am SFZ Grafing ein – 12 Millionen Euro in die Bildung investiert

Meldung vom 07.06.2024

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist die Süderweiterung an der Johann-Comenius-Schule in Grafing am Freitag offiziell eingeweiht worden.

2024-06-07 Einweihung Erweiterung SFZ Grafing.JPG

Auf etwa 1.600 m² wurden unter anderem neue Räume für die offene Ganztagesbetreuung, neue Klassenzimmer, Fachräume sowie Büros geschaffen.

Die Bauarbeiten betrafen auch die Neugestaltung der Außenanlagen sowie bauliche Veränderungen am Bestandsbau. Dort wurde unter anderem der Bereich der Schulvorbereitenden Einrichtung (das betrifft Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die noch nicht schulpflichtig sind und einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben) neu ins Schulhaus integriert. Der ursprüngliche Bereich der SVE wurde für die Süderweiterung abgerissen. In den Werkräumen im Untergeschoss, die in den Bereichen der ehemaligen Lagerräume untergebracht sind, wurden u. a. die Fassadenöffnungen für mehr Tageslicht vergrößert.  Es wurden außerdem sämtliche WC-Bereiche aus dem Errichtungsjahr 1985 erneuert und zusätzliche behindertengerechte WC-Anlagen errichtet.

Neu ist die innovative Heizungstechnik in Form einer Grundwasserwärmepumpe, die zum Heizen und Kühlen verwendet werden kann. Zudem wurde auf dem Dach der Süderweiterung eine PV-Anlage mit 48,4 kWp, die laut Berechnung 49.000 kWh pro Jahr erzeugen kann. Davon sind 50 % für den Eigenverbrauch berechnet, u. a. für die Grundwasserwärmepumpe. Die Einsparung an CO₂ beträgt dadurch 28,62 Tonnen pro Jahr.

Landrat Robert Niedergesäß bedankte sich bei allen Beteiligten: „Dass hier alles so schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist, ist vor allem der außergewöhnlich guten Zusammenarbeit von Schule, Planungsteam, Baufirmen und meinem Team im Landratsamt zu verdanken. Die Schüler, die jeden Tag hierherkommen, genießen ja schon seit einigen Wochen die neuen Räume im SFZ. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder hier optimale Bedingungen für ihre besonderen Bedürfnisse finden. Der Landkreis hat hier rund 12 Mio. Euro in die Bildung und damit in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen investiert. Die Baumaßnahme konnte im genehmigten Kostenrahmen und im geplanten Zeitrahmen realisiert werden, auch das ist sehr erfreulich,“ so der Landrat weiter.

Am Schulförderzentrum Grafing werden derzeit 231 Schülerinnen und Schüler und damit gut die Hälfte der Förderschüler des Landkreises beschult. 56 Lehrkräfte sind dafür zuständig.