Suche

Klimaschutz - Berichte

Treibhausgasbericht 2020

Der Treibhausgasbericht zeigt uns wo wir stehen, wieviel CO2 wir wie ausstoßen, welche Energie wir zu welchen Anteilen nutzen und wo wir hinmüssen. Die Informationen sind sowohl für den gesamten Landkreis als auch für die einzelnen Gemeinden visuell und textlich dargestellt.

European Energy Award Bericht

2021 hat der Landkreis Ebersberg mit der Einführung des European Energy Award (eea) begonnen. Ziel ist es innerhalb eines (sich wiederholenden) Zyklus von 3 Jahren den CO2-Fußabdruck des Landkreises durch die Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Entwicklungsplanung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation zu reduzieren. Nach den 3 Jahren findet ein externes Audit statt. Angestrebt ist eine stetige Verbesserung so dass das Klimaziel (klimaneutral 2030) erreicht werden kann. Die Strukturen, Prozesse und Zertifizierungen des eea sind ein unterstützendes System um dieses Ziel zu erreichen. Der Bericht stellt dar, wo wir im Landkreis stehen, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und wo noch Optimierungsbedarf ist.



Digitaler Energienutzungsplan

Es wurde ein digitaler Energienutzungsplan (ENP) für den Landkreis Ebersberg erstellt. Dieser zeigt auf welche Potentiale für erneuerbare Energien im Landkreis bestehen. Der ENP enthält zudem Maßnahmen, die aufgrund der Potentiale von den Gemeinden geplant werden. Die Potentialkarten und den Bericht finden Sie hier:

                             >> Digitaler Energienutzungsplan <<