Sozialleistungen / соціальна допомога

допомога по безробіттю II

З 1 червня 2022 року допомога та соціальні виплати нужденним біженцям, які мають посвідку на проживання або вигадану довідку з України, надаватимуться не відповідно до Закону про пільги шукачам притулку, а відповідно до Кодексу соціального забезпечення. Зазвичай за це відповідають центри зайнятості.

Інформація та пояснення щодо того, як подати заявку

Ви можете подати заяву на отримання допомоги по безробіттю II у центрі зайнятості в Еберсберзі.

контактні дані

адреса

Jobcenter Ebersberg
Kolpingstr. 1
85560 Ebersberg

електронна пошта

Jobcenter-Ebersberg.Ukraine@jobcenter-ge.de

Телефонний / факс

Телефон: 08092/8256-93
Факс: 08092/8256-90

веб-сайт

Соціальні виплати згідно з AsylbLG

Якщо ви маєте або хочете подати заяву на отримання дозволу на проживання відповідно до розділу 24 Закону про проживання, ви маєте право на фінансову підтримку від держави. Ви можете отримати цю підтримку через так званий «Закон про пільги для шукачів притулку». Сюди входить проживання та гроші на їжу, одяг тощо. Ви також отримаєте невелику суму кишенькових грошей. Згідно з Федеральним міністерством внутрішніх справ, навіть якщо ви не маєте дозволу на проживання відповідно до розділу 24 Закону про проживання: якщо вам потрібна допомога з боку держави (житло, харчування, медичне обслуговування), ви вже має на це право.

Заява про фінансову допомогу

Ви можете подати заяву до свого муніципалітету або до районного управління. Після цього районний офіс надішле вам письмове повідомлення поштою.

Для того, щоб скористатися соціальними пільгами, пропозиціями по догляду за дітьми (школа, дитячий сад) тощо, ви повинні зареєструватися у відділі реєстрації мешканців у вашому муніципалітеті.

Отримавши письмове повідомлення з районного офісу Еберсберга, ви можете прийти до районного відділення для оплати в зазначені дати. Допомога виплачується готівкою. Тоді ви також отримаєте сертифікат медичного страхування на медичне обслуговування в Німеччині.

Для оплати візьміть із собою документи, що посвідчують особу, та рішення районного відділу.

Інформація про вартість субаренди для українських біженців з війни

У нашому огляді ви можете знайти розумні витрати на суборенди в окрузі Еберсберг, які покриваються в рамках пільг згідно з SGB II і SGB XII.

Прийняття додаткових витрат за безкоштовне спільне користування квартирою:

Біженці, які безкоштовно розміщені приватно, можуть скористатись формою, наведеною нижче, щоб укласти угоду зі своїм приймачем про відповідну частку додаткових витрат. Будь ласка, надішліть їх

• електронною поштою asyl@lra-ebe.de
  • або поштою до районного управління Еберсберга, відділу реєстрації іноземців, Eichthalstraße 5, 85560 Ebersberg

Бланк договору допоміжних витрат

ВАЖЛИВО: Форма повинна бути підписана біженцем і власником квартири!

Quelle: Handbook Germany

Arbeitslosengeld II

Ab 1. Juni 2022 werden die Hilfen und Sozialleistungen für hilfebedürftige Geflüchtete mit Aufenthaltstitel oder Fiktionsbescheinigung aus der Ukraine nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sondern nach dem Sozialgesetzbuch erfolgen. Hierfür sind in der Regel die Jobcenter zuständig.

Informationen und Erklärungen zur Antragstellung

Arbeitslosengeld II können Sie beim Jobcenter Ebersberg beantragen.

Jobcenter Ebersberg
Kolpingstr. 1
85560 Ebersberg

Jobcenter-Ebersberg.Ukraine@jobcenter-ge.de

Tel.: 08092/8256-93
Fax: 08092/8256-90

Sozialleistungen nach AsylbLG

Wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis nach §24 Aufenthaltsgesetz haben oder beantragen möchten, haben Sie Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch den Staat. Diese Unterstützung bekommen Sie über das sogenannte „Asylbewerberleistungsgesetz“. Das beinhaltet eine Unterkunft und Geld für Essen, Kleidung, etc. Außerdem werden Sie auch ein kleines Taschengeld erhalten. Auch wenn Sie aktuell noch keine Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG haben, gilt laut Bundesinnenministerium folgendes: Wenn Sie Hilfen vom Staat (Unterkunft, Essen, medizinische Versorgung) benötigen, haben Sie auch jetzt schon Anspruch darauf.

Hier gehts zum Antrag

Den Antrag können Sie bei Ihrer Gemeinde oder beim Landratsamt einreichen. Das Landratsamt sendet Ihnen dann den schriftlichen Bescheid auf dem Postweg zu.

Um Sozialleistungen, Kinderbetreuungsangebote (Schule, Kindertagesstätte) oder dergleichen in Anspruch zu nehmen müssen Sie sich im Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde angemeldet haben.

Haben Sie den schriftlichen Bescheid des Landratsamtes Ebersberg erhalten, können Sie zur Auszahlung zu den angegeben Terminen zum Landratsamt kommen. Die Unterstützungshilfe wird in Bar ausgezahlt. Einen Krankenschein für die ärztliche Versorgung in Deutschland erhalten Sie dann ebenfalls.

Bitte bringen Sie zur Auszahlung Ausweispapiere und den Bescheid des Landratsamtes mit.

Information über Untermietkosten für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Angemessene Untermietskosten im Landkreis Ebersberg welche im Rahmen von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII übernommen werden finden Sie in unserer Übersicht (Stand 01.05.2022).

Übernahme von Nebenkosten bei unentgeltlicher Wohnungsmitbenutzung:

Geflüchtete, die privat unentgeltlich untergebracht sind, können mit nachfolgendem Formular mit ihrem Gastgeber eine Vereinbarung über eine angemessene Beteiligung an den Nebenkosten schließen. Diese schicken Sie bitte

• per E-Mail an asyl@lra-ebe.de
  • oder per Post an das Landratsamt Ebersberg, Ausländerwesen, Eichthalstraße 5, 85560 Ebersberg

Formular Nebenkostenvereinbarung

WICHTIG: Das Formular muss von Flüchtling und Wohnungsinhaber unterschrieben werden!