Landratsamt Ebersberg nur eingeschränkt erreichbar

Meldung vom 11.03.2024

Update: Landratsamt Ebersberg weiter nur eingeschränkt erreichbar

Störung

Der Anbieter Vodafone arbeitet derzeit an der Beseitigung der seit Montag, 11. März 2024, vorliegenden IT-Störung. Alle Dienste gehen nach und nach wieder online, noch können die Experten aber nicht sagen, ab wann tatsächlich alles wieder reibungslos funktioniert.

Nach wie vor kann es daher sein, dass Online-Dienstleistungen via Bürgerserviceportal, über das zum Beispiel Wunschkennzeichen oder Bauanträge beantragt werden, nicht fehlerfrei arbeiten.

Auch die Kommunikation via E-Mail kann nach wie vor eingeschränkt sein. Das gilt für die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts über die E-Mail @lra-ebe.bayern.de. Bitte verwenden Sie für wichtige E-Mails ins Amt weiter die Adresse @lra-ebe.de.

E-Mails aus unserem Hause können teilweise wieder versendet werden.

Grund für die Probleme sind Wartungsarbeiten des Anbieters Vodafone, die leider zu einer massiven Störung am Anschluss des Bayerischen Behördennetzes an unserem Standort führten. Das beeinträchtigte wiederum die bereitgestellten Dienste über das Behördenportal. Da es sich um ein externes Problem handelt, hat das Landratsamt keinerlei Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis die Kommunikation wieder einwandfrei funktioniert. Wir bitten daher alle Bürger weiter um Verständnis.