Neuer Geh- und Radweg zwischen Markt Schwaben und Finsing

Meldung vom 11.05.2023

Ende Mai startet der Ausbau der Kreisstraße EBE 18 zwischen Markt Schwaben und der Flughafentangente.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird ein straßenbegleitender Geh- und Radweg angelegt – der lange ersehnte Lückenschluss zwischen Markt Schwaben und Finsing, ein zentrales Radwegprojekt im nördlichen Landkreis. Ferner wird die Kreisstraße dabei auf 6,5 Meter verbreitert. Die Bauarbeiten erstrecken sich von der Finsinger Straße/EBE 18, ab Parkplatz BSG Markt Schwaben e.V., bis kurz vor der Überführung über die Flughafentangente. Der Baubeginn ist für Montag, 22. Mai 2023 vorgesehen.

Für die Ausbaukosten in Höhe von rund 1.9 Millionen Euro hat der Landkreis Ebersberg Fördermittel beim Freistaat beantragt. Das Verfahren läuft derzeit, so dass die tatsächliche Höhe der Förderung im Landratsamt noch nicht bekannt ist.

„Wenn ein Geh- oder Fahrradweg jäh endet und Fußgänger und Fahrradfahrer an der Straße entlang weitermüssen, bedeutet das eine Einbuße an Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die Situation an der Kreisstraße zwischen Markt Schwaben und Finsing nach langen Grundstücksverhandlungen nun endlich deutlich verbessern können, ein weiterer Mosaikstein zum fahrradfreundlichen Landkreis. Mein Dank gilt allen Grundstückseigentümern, die durch ihre Kooperationsbereitschaft letztendlich zu einer Lösung beigetragen haben“, kommentiert Landrat Robert Niedergesäß den nahen Baubeginn.

Damit die Arbeiten zügig und sicher abgeschlossen werden können, ist eine Vollsperrung der Kreisstraße EBE 18 notwendig. Die Umleitungsstrecke verläuft in Fahrtrichtung Nordwest über die St 2332 (Geltinger Straße) nach Pliening, weiter über die St 2082 nach Neufinsing und die ED 11 (Neufinsinger Straße) nach Finsing. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.  Die Verkehrsführung wurde vom Staatlichen Bauamt Rosenheim mit dem Landkreis Ebersberg, dem Landkreis Erding, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt.

Läuft alles nach Plan, kann der Ausbau der EBE 18 Anfang September abgeschlossen werden. Das Staatliche Bauamt Rosenheim, das für die Planung und Durchführung der Ausbaumaßnahme verantwortlich ist, bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

>> Die Umleitungsskizze finden Sie hier. <<