Neuer Lebensretter am Moosacher Bad am Steinsee

Meldung vom 07.03.2023

Einen neuen vollautomatischen Defibrillator für die Badestelle Ost, das sogenannte Moosacher Bad am Steinsee, haben Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Michael Eisenschmid offiziell an Andreas Höher und Alexander Schemmel von der dortigen Wasserwacht übergeben.

Defibrillator für die Badestelle Ost

Landkreis und Gemeinde finanzieren das lebensrettende Gerät gemeinsam. „Wenn im Sommer am Badesee die Flagge der BRK-Wasserwacht gehisst ist, bedeutet das ein Mehr an Sicherheit für alle, die sich im und am Wasser aufhalten. Gerne unterstützen wir zusammen mit der Gemeinde Moosach die wichtige Arbeit der Wasserretter, wo das nur möglich ist. Wir danken den Ehrenamtlichen der Wasserwacht für ihr großartiges und unermüdliches Engagement zur Sicherheit der Badegäste“, so der Landrat.

Der Steinsee und seine nähere Umgebung wird von vielen Naturliebhabern und Badegästen immer häufiger und intensiver besucht und genutzt. Dabei kommt es leider immer wieder zu Badeunfällen, bei denen schnelle Hilfe Leben retten kann. Die Wasserwacht am Steinsee ist mit ihren ehrenamtlichen Helfern vor Ort und leistet bei vielen Einsätzen hervorragende Arbeit. Um hier noch schneller lebensnotwendige Lücken zu schließen, haben sich die verantwortlichen Rettungsschwimmer und kommunalen Träger entschlossen an der Notrufstation am Moosacher Bad den vollautomatisierten externen Defibrillator zu installieren. Im Notfall kann der Defibrillator von jedem oder jeder, der oder die vor Ort ist, entnommen werden. Das Gerät führt den Laienhelfer mit genauen akustischen Anweisungen sicher durch die richtige Anwendung. An der daneben befindlichen Notrufsäule muss zusätzlich ein Notruf abgesetzt werden, der die Rettungskräfte aktiviert. Durch die Wiederbelebungsmaßnahmen und durch den Einsatz des Defibrillators wird bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Wasserwacht und Rettungsdienst lebensrettende Zeit überbrückt.

„Mit dem neuen Gerät ist ein wichtiger Baustein für den Gesundheitsschutz am Steinsee geschaffen worden. Die Wasserwacht Steinsee und die Badegäste sind sehr dankbar für diese lebensrettende Hilfe der Gemeinde Moosach und des Landkreises“, so Höher und Schlemmel. Sie schließen eine dringende Bitte der Wasserwacht Steinsee an: „Der Defibrillator darf ausschließlich im Notfall entnommen werden. Das Gerät ist alarmgesichert und schon beim Abnehmen des Glasdeckels wird ein zusätzlicher Alarm an die Rettungsschwimmer des Steinsees veranlasst.“

Auf dem Foto von links: Andreas Höher und Alexander Schemmel von der Wasserwacht Steinsee, Bürgermeister Michael Eisenschmid, Landrat Robert Niedergesäß bei der offiziellen Übergabe des von der Gemeinde Moosach und dem Landkreis finanzierten Defibrillators am Moosacher Bad.