Umfrage „Digitale Bildung“

Meldung vom 02.03.2023

„Digitale Bildung“ ist das Thema einer Umfrage, die die Geschäftsstelle Bildungsregion des Landratsamtes im März im Landkreis Ebersberg startet. Beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist es, ein umfassendes Gesamtbild zur digitalen Versorgung im Landkreis und zu den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen.

Im Rahmen eines Förderprojekts kann der Landkreis die digitale Weiterentwicklung für alle Bürgerinnen und Bürger gestalten. „Die Digitalisierung betrifft uns alle ein Leben lang unabhängig von Bildung und finanziellen Möglichkeiten“, heißt es von der Geschäftsstelle Bildungsregion. Und weiter: „Nach Auswertung der Ergebnisse werden mögliche Maßnahmen gemeinsam mit verschiedenen Bildungsakteuren diskutiert und im Anschluss Handlungsempfehlungen formuliert. Wir hoffen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ein paar Minuten Zeit nehmen und das Projekt unterstützen.“

Landrat Robert Niedergesäß weiß, dass digitale Bildung ein kontinuierlicher Prozess ist, der Menschen befähigt, ihr Leben und Lernen in einer digitalisierten Welt aktiv zu gestalten. „Machen Sie mit! Mit dieser Umfrage haben Sie die Chance dabei mitzuwirken, die Digitalisierung in unserem Landkreis weiter voranzubringen. Konkrete Probleme werden mit Ihrer Hilfe sichtbar und mögliche Lösungen können auf den Weg gebracht werden.“

Die Umfrage richtet sich mit verschiedenen Fragebögen sowohl an Privatpersonen als auch an Bildungsträger und Unternehmen.

Weitere Informationen und Online-Fragebögen findet man ab Anfang März unter

Die Fragebögen in Papierform liegen dann vor Ort in den Rathäusern aus.

Die Geschäftsstelle Bildungsregion erreicht man telefonisch unter der Nummer (08092) 823 567 im Landratsamt Ebersberg und per E-Mail mit der Adresse bildungsregion@lra-ebe.de.