Wanderungen zu den schönsten Mähwiesen in Ebersberg

15. Mai 2025: Flachland-Mähwiesen sind wichtige Lebensräume. Sie wurden durch die traditionelle Landwirtschaft mit ihren extensiven Bewirtschaftungsmethoden geschaffen.
Mähwiese

Flachland-Mähwiese: © Naturraumplanung Egger e. U.

Kennzeichnend für diese Wiesen sind viele bunte Blütenpflanzen und eine große Vielfalt an Schmetterlingen, Wildbienen, Heuschrecken und anderen Tierarten, die hier einen mittlerweile selten gewordenen Lebensraum finden. Aufgrund der sich wandelnden Art der Bewirtschaftung sind viele dieser artenreichen Mähwiesen verloren gegangen oder haben in ihrem Artenreichtum abgenommen.

Am 22. und 23. Mai 2025 finden bei den Gutterstätter Streuwiesen und bei Haselbach nördlich von Ebersberg jeweils zwei geführte Wanderungen zu den schönsten Mähwiesen in Ebersberg statt. Dabei wird neben der vielfältigen Pflanzenwelt auch die Welt der Insekten gemeinsam mit einem Tierökologen beobachtet. Die Wanderungen werden vom Büro Naturraumplanung Egger und der untere Naturschutzbehörde Ebersberg angeboten. Sie richten sich an Bewirtschafter von Mähwiesen wie Landwirte und Pflegeverbände sowie an alle interessierten Bürger, die einen Eindruck von der Blütenpracht, der Vielfalt an Pflanzen und Tieren sowie der Bewirtschaftung dieser Lebensräume bekommen möchten. Die Wanderungen sind für alle Teilnehmer kostenlos.

 Termin Gutterstätter Streuwiesen – Pullenhofen:

1. Wanderung: 22. Mai um 10:00 Uhr

2. Wanderung: 22. Mai um 15:00 Uhr

Treffpunkt: östlicher Ortsausgang Pullenhofen

Termin Haselbach nördlich von Ebersberg:

 1. Wanderung: 23. Mai um 10:00 Uhr

2. Wanderung: 23. Mai um 15:00 Uhr

Treffpunkt: BRK Kindergarten Ebersberg (Eggerfeld 30)

Jede Wanderung dauert ungefähr 1 - 2 Stunden. Um unverbindliche Anmeldung bei monika.dubbert@naturraumplanung.at wird gebeten.