Praxis-Workshop „Balkon-Photovoltaik“

03. Juli 2024: Im Museum Wald- und Umwelt Ebersberg findet am 19. Juli 2024 von 15:00 - 16:30 Uhr ein Praxis-Workshop zum Thema „Balkon-Photovoltaik“ statt.
Praxisworkshop Balkon-Photovoltaik

Er richtet sich an alle, die sich für Sonnenstrom vom Balkon interessieren. Balkon-Photovoltaik-Anlagen dürfen mittlerweile mit bis zu 800 Watt selbst installiert werden, wodurch die Anlagen wirtschaftlich noch attraktiver sind. Denn der erzeugte Strom kann zum Großteil selbst verbraucht werden und reduziert dadurch die Stromrechnung für Mieter als auch für Hausbesitzer.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie man zu Hause selbst ein Balkonkraftwerk aufbauen und in Betrieb nehmen kann. Nach einem kurzen Vortrag über die technischen Grundlagen, den rechtlichen Rahmen und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen wird gemeinsam eine Anlage aufgebaut, angeschlossen und der Energieertrag gemessen.

Der Workshop wurde vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Ebersberg initiiert. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Anmeldung (Mo.–Fr.) unter 08092/825552 oder mwu@ebersberg.de. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro / Person.

Referenten: Fritz Lietsch und Stefan Huber (Forum nachhaltig Wirtschaften), Robert Maier (Klimaschutzmanager Landkreis Ebersberg)