Suche

Auswertungen & Statistiken & Studien

Modal Split im Landkreis Ebersberg

Dem Landkreis Ebersberg liegen konkrete Ergebnisse zum Modal Split des Fahrradanteils aus der Erhebung Mobilität in Deutschland (MiD) von 2017 vor. Der Modal Split gibt die prozentualen Anteile der einzelnen Verkehrsmittel am gesamten Verkehrsaufwand an. Er gibt somit Aufschluss über die Verkehrsmittelbenutzung und den damit zurückgelegten Kilometern pro Person oder Tonne. Nach der Erhebung MiD lag der Anteil des Radverkehrs im Landkreis Ebersberg in 2017 bei 11 % (Vergleich: 2008 lag er bei 7 %). Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) erwartet bei ihren Mitgliedern eine stetige Steigerung des Radverkehrsanteils am Modal Split. Empfohlen werden ca. 5 %-Punkte in den nächsten fünf bis sieben Jahren.

Die MiD bietet mit ihrem umfangreichen Befragungsprogramm unter anderem die Möglichkeit, die Strukturen und Trends der Mobilität sehr differenziert zu analysieren. So spiegelt die Auswertung der Verkehrszwecke die positive Entwicklung der Wirtschaft wider.

Fahrrad-Monitor Deutschland & Bayern 2023

Seit 2009 führt das unabhängige Markt- und Sozialforschungsinstitut SINUS Markt- und Sozial- forschung die bevölkerungsrepräsentative Studie „Fahrrad-Monitor“ durch.

Neben der bundesweiten Untersuchung „Fahrrad-Monitor Deutschland“ gibt es nun auch einen vollständigen Ergebnisbericht zur Situation des Radverkehrs in Bayern.

ADFC-Fahrradklimatest

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.) führte 2022 wieder den Fahrradklima-Test durch. Dieser ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet nun zum zehnten Mal statt.

Radfahrer*innen können dabei bewerten wie zufrieden sie mit dem Radverkehr und dem Radfahren in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland sind. Damit auch die Gemeinden und Städte des Landkreises Ebersberg in die Wertung mit eingebunden werden, muss für jede Gemeinde bzw. Stadt eine Mindestanzahl von 50 Teilnehmer*innen erreichet werden.

Die eingereichten Bewertungen und Rückmeldungen können dann gezielt für Verbesserungen in der jeweiligen Gemeinde sowie im Landkreis Ebersberg genutzt werden. Die Ergebnisse aus der Umfrage sind bereits veröffentlicht.

►►► Weitere Infos und Ergebnisse im Überblick: fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Studie "Fahrradparken an Bahnhöfen"

Die Studie "Fahrradparken an Bahnhöfen" greift Handlungsempfehlungen für den flächendeckenden Ausbau der intermodalen Verknüpfung von Fahrrad und Bahn auf. Es wurde der Status Quo von Fahrradabstellanlagen an Deutschlands Bahnhöfen untersucht, bestehende Hemmnisse identifiziert und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen auf unterschiedlichsten Ebenen für den flächendeckenden Ausbau von Bike+Ride-Anlagen formuliert. Die Studie wurde hier veröffentlicht: radparken.info/fachinformationen/leitfaeden-studien

Ergebnisbericht zu Modellprojekten für den Radverkehr in Bayern

Der Ergebnisbericht zu den Modellprojekten für den Radverkehr in Bayern wurde veröffentlicht. Untersucht wurden folgende Maßnahmen:

  • Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn
  • Kennzeichnung von Radwegen ohne Benutzungspflicht
  • Einseitige Schutzstreifen innerorts
  • Tempo 30 in Hauptverkehrsstraßen

Seitens des Innenministeriums wurden auch die Themen „Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn“ und „Einseitiger Schutzstreifen innerorts“ aufgegriffen.

Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) - Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt mit dem Forschungsprogramm Bundesländer, Städte, Kreise, Kommunen und Verkehrsbetriebe bei den Herausforderungen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität. Das FoPS stellt dabei Forschungsberichte von abgeschlossenen Forschungsvorhaben zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Dies betrifft u. a.:

  • Untersuchung des Einsatzes von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr
  • Grundlagenuntersuchung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland
  • Mobilität in Deutschland (MiD)
  • Wirkungen neuer Mobilitätsformen auf das Verkehrsverhalten
  • Auswirkungen von Radschnellverbindungen auf eine nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung
  • Sicherheitsverbesserungen bezüglich der Nutzung von Radwegen in Gegenrichtung

Weitere Infos sowie einzelne Forschungsergebnisse: fops.de/forschungsergebnisse

Frau Bartl Ansprechpartnerin
08092 823 554
1.37
 
Landratsamt Ebersberg

Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg +49 8092 823 0 +49 8092 823 210 E-Mail versenden Kartenansicht

Öffnungszeiten

Servicezeiten des Empfangs
Montag, Dienstag, Mittwoch 7:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr
Freitag 7:30 - 12:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!