Suche

Projekte & Aktionen

Cargobike-Roadshow im Landkreis Ebersberg - Testparcours mit 12 E-Lastenrädern

Die Cargobike-Roadshow war im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Bayern e.V. in 10 Kommunen zu Gast und ist dieses Jahr auch nach Ebersberg gekommen. Auf dem Testparcours konnten zwei- und dreirädrige E-Lastenräder für fünf Stunden getestet werden. Egal ob Kindertransport oder Rikscha für zwei Senior*innen - hier war für Jeden etwas dabei. Alle Testräder hatten einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt. Dazu gab es vor Ort eine kompetente Einweisung und unabhängige Beratung durch Fachexperten - ohne Interesse am Verkauf der Räder. Bürgerinnen und Bürger konnten sich vom Fahrspaß und den Einsatzmöglichkeiten im Alltag überzeugen und begeistern lassen!

Alle vorgestellten Testräder finden Sie unter www.cargobikeroadshow.org/aktuelle-tour/#bayern.

Mehr über das Format der Cargobike-Roadshow: www.cargobikeroadshow.org

Stadtradeln im Landkreis Ebersberg - Radeln für ein gutes Klima

Auf die Räder, fertig, los - und knipsen! Auch im Jahr 2022 fand wieder das STADTRADELN im Landkreis Ebersberg statt. HIer können alle Radlerinnen und Radler (und solche, die es werden wollen) alle ihre gefahrenen Kilometer in der App oder auf der Homepage des STADTRADELNS eintragen und so dabei mithelfen, den CO₂-Ausstoß zu verringern.

Beim Wettbewerb STADTRADELN treten Teilnehmer 21 Tage in die Pedale - für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt! Erst recht, wenn die Strecke sonst mit dem Auto zurück gelegt worden wäre.

Weitere Informationen zum STADTRADELN im Landkreis Ebersberg sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: www.stadtradeln.de/landkreis-ebersberg

Interessante Radtouren sowie alle Informationen zum Fotowettbewerb gibt es auf den Service-Seiten der Energieagentur: www.energieagentur-ebe-m.de/Service/Stadtradeln

Mit dem Rad zur Arbeit

Auch die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ des ADFC und der AOK hat dieses Jahr wieder stattgefunden. Berufstätige können hier Kilometer sammeln und tolle Preise gewinnen. Weitere Informationen und Anmeldung: MdRzA - Bundesweit (mit-dem-rad-zur-arbeit.de)

Programme der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V.

Die Kreisverkehrswacht Ebersberg e. V. wird durch den Landkreis unterstützt und organisiert regelmäßig Programme und Aktionen für die Verkehrssicherheit aller Bürger*innen. Dazu gehört auch der Bereich Radverkehr:

  • Pedelec/ E-Bike-Sicherheitstraining - sicher mit dem Elektrofahrrad (alle Altersgruppen)
  • Kinder im Straßenverkehr (KiS)
  • Kind und Verkehr (KuV)

Weitere Programme und Informationen: www.verkehrswacht-ebersberg.de

Frau Holzfurtner Ansprechpartnerin
08092 823 554
1.37
 
Landratsamt Ebersberg

Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg +49 8092 823 0 +49 8092 823 210 E-Mail versenden Kartenansicht

Öffnungszeiten

Servicezeiten des Empfangs
Montag, Dienstag, Mittwoch 7:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr
Freitag 7:30 - 12:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!