Suche

Baumpflegearbeiten an der Ägidius-Kapelle in Grafing

Meldung vom 20.09.2023

Rund um die Ägidius- Kapelle in Grafing kann es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommen. Grund sind Baumpflegarbeiten an den beiden alten Linden vor der Kapelle.

Ägidius Kapelle Grafing

Die beiden Bäume dort stehen seit 1962 als Naturdenkmal unter besonderem Schutz. Die imposanten Linden sind nicht nur ortsbildprägend und historisch bedeutend, sondern haben auf Grund vieler Höhlungen auch eine ökologisch wichtige Funktion als Wohn- und Lebensraum für viele unterschiedliche Tiere.

Um diesen Zustand zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten werden die Bäume mindestens zweimal pro Jahr durch den Kreisfachberater der unteren Naturschutzbehörde kontrolliert.

Im Rahmen der routinemäßigen Kontrolle wurde nun festgestellt, dass beide Bäume erfreulicherweise sehr vital sind und gut wachsen. In Folge dessen erhöht sich jedoch auch das Gewicht der Äste, was in Kombination mit teilweise hohlen Stämmen bei einem Sturm zu Astabbrüchen führen könnte. Deshalb wurde eine Baumsachverständige mit einer eingehenden Untersuchung der Bäume beauftragt. Auch hierbei wurde die gute Vitalität bestätigt, verbunden mit der Empfehlung von Schneidearbeiten, um die Statik der Bäume zu verbessern und diese somit langfristig zu erhalten.

In Folge dessen führt nun eine Fachfirma die Schneide- und Pflegemaßnahmen an den Bäumen durch - in enger Abstimmung mit der Stadt Grafing und der unteren Naturschutzbehörde.