Fachakademie für Sozialpädagogik kann noch nicht starten

Meldung vom 04.05.2023

Die Fachakademie für Sozialpädagogik kann nicht wie geplant schon in diesem Herbst unter der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe ihren Betrieb in Kirchseeon aufnehmen.

Dazu die Johanniter-Unfall-Hilfe:
Der Aufbau einer Fachakademie für Sozialpädagogik mit einem Start im September 2023 kann derzeit nicht weiter verfolgt werden. Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat in den letzten Monaten mit großem Einsatz an der Realisierung gearbeitet, Unterrichtskonzepte der Johanniter-Akademien, bei denen bereits an mehreren Standorten in Deutschland Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet sind, für eine Fachakademie in Kirchseeon angepasst, einen Schulantrag bei der Regierung von Oberbayern gestellt und Lehrpersonal gesucht. Knapp fünf Monate vor dem geplanten Start fehlen jedoch noch zwei wesentliche Punkte: Ein geeigneter Ort für die Schule und Rechtssicherheit für die Zuschusszusage durch den Landkreis.

Nachdem die ursprünglich geplanten Räumlichkeiten im Berufsbildungswerk St. Zeno nicht genutzt werden konnten, bietet die Stiftung St. Zeno als Vermieter eine Werkshalle an, die für die Nutzung als Schulräume noch aufwändig umgebaut und ausgestattet werden müsste. Zwar hat die Stiftung durch eine verlängerte Abschreibungszeit die Kosten pro Jahr deutlich senken können, die für den Umbau nötigen Finanzierungskosten lassen die Miete jedoch erheblich teurer ausfallen als kalkuliert. Diese Kosten wären für den künftigen Träger der Fachakademie nicht refinanzierbar.

Aus dem Landratsamt Ebersberg heißt es:
Mit großer Freude wurde die Errichtung einer privaten Fachakademie für Sozialpädagogik durch die Johanniter-Unfall-Hilfe angekündigt. Die notwendigen Beschlüsse in den Kreisgremien waren einstimmig gefasst worden. Wie sich inzwischen herausstellte, darf sich der Landkreis nicht an den Kosten beteiligen, die dem Träger einer privaten Akademie in den ersten fünf Jahren entstehen. Während dieser „Bewährungsfrist“ für die neue Ausbildungsstätte fließen noch nicht alle staatlichen Zuschüsse, die eine etablierte Schule erhält.

Enttäuscht über die aktuelle Entwicklung zeigte sich Landrat Robert Niedergesäß: „Dass sich das wichtige Projekt Fachakademie für Sozialpädagogik in Kirchseeon mit der Johanniter-Unfall-Hilfe als Träger nicht wie geplant schon im September dieses Jahres verwirklichen lässt, ist keine gute Nachricht für den Landkreis. Wenn aber die Finanzierung nicht sichergestellt ist, weil - aus welchen Gründen auch immer - eine deutliche Kostensteigerung abzusehen ist, ist nachzuvollziehen und zu respektieren, dass der Träger nicht einfach weitermacht. Mit der Finanzierung steht und fällt ein solches Projekt. Aus der Sicht des Landkreises ist aufgeschoben aber sicher nicht aufgehoben! Es ist dringend notwendig, Fachkräfte für Kitas etc. im Landkreis auszubilden. Der Fachkräftemangel in dieser Berufssparte ist enorm. Deshalb verfolgt der Landkreis Ebersberg nun die Errichtung einer staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik am gleichen Standort.“

Die Einrichtung einer staatlichen Fachakademie war bereits vom Landkreis geplant und beschlossen, noch bevor die gute Initiative der Johanniter zusammen mit der Gemeinde Kirchseeon auf den Landkreis zukam. Auch gab es hier bereits grundsätzliche Zusagen aus dem Kultusministerium, allerdings erst dann, wenn die Berufsfachschule für Kinderpflege zwei Jahre am Netz ist. Die Berufsfachschule öffnet wie geplant im September 2023 ihre Pforten. „Der Antrag für die staatliche Fachakademie – wenn auch leider mit zeitlicher Verzögerung – ist bereits in Vorbereitung und wird das Kultusministerium in wenigen Tagen erreichen“, kündigt der Landrat an.