Fokus Einsamkeit: Thementische in Büchereien

Meldung vom 26.06.2023

Im Juli gibt es in den Büchereien des Landkreises Ebersberg Schwerpunkttische zum Thema Einsamkeit.

Bücherei

Die Gesundheitsregionplus Ebersberg widmet sich im Jahr 2023 dem Thema der Einsamkeit. Der Arbeitskreis psychische Gesundheit der Gesundheitsregionplus Ebersberg hat sich der Begegnung von Einsamkeit durch verschiedene Aktionen angenommen.

Dieses Thema ist in den Rahmen der Bearbeitung des Jahresschwerpunktthemas „Gesundheitliche Folgen von Einsamkeit“ des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege eingebunden. Wichtige Botschaften hierbei sind, dass Einsamkeit jeden treffen und krankmachen kann. Das Thema Einsamkeit soll entstigmatisiert und ein Bewusstsein und Kompetenz für die Vermeidung von Einsamkeit und deren gesundheitlichen Auswirkungen geschaffen werden.

Wer sich daher weiter mit diesem Thema beschäftigen und sich informieren möchte, findet passende Bücher bei den Thementischen in folgenden Büchereien: Stadtbücherei Ebersberg und Grafing, Gemeindebücherei Kirchseeon, Markt Schwaben, Poing, Vaterstetten, Oberpframmern und Markt Glonn.