Landkreis Ebersberg mit European Energy Award ausgezeichnet

Meldung vom 24.11.2023

Landkreis Ebersberg erhält Auszeichnung des European Energy Award Erstmalige Auszeichnung

European Energy Award.jpg

Der Landkreis Ebersberg macht einen großen Schritt in Sachen Klimaschutz: Nach dreijähriger Begleitung und Beratung durch die Energieagentur Ebersberg-München wurde der Landkreis am 22.11.23 in einer Feierstunde in Augsburg erstmals mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Eine große Ehre für alle Beteiligten – und ein sichtbares Zeichen für das Engagement in Sachen Klimaschutz.

Landrat Robert Niedergesäß freute sich über die Auszeichnung – vor allem, weil der Landkreis Ebersberg unter den an diesem Abend zehn ausgezeichneten bayerischen Kommunen und Landkreisen den Spitzenplatz mit der höchsten Punktzahl einnahm: "Der Klimaschutz liegt uns allen sehr am Herzen. Deswegen bin ich sehr stolz auf diese Auszeichnung, die der Landkreis Ebersberg jetzt zum ersten Mal verliehen bekommen hat. Der EEA ist ein europaweit gültiges Qualitätsmanagementsystem, das konkrete Maßnahmen im Klimaschutz misst und bewertet. Mein Dank gilt allen, die dabei geholfen haben, die Maßnahmen im Landratsamt umzusetzen und die uns auf dem Weg zum EEA unterstützt haben. Der European Energy Award ermutigt uns aber auch, unsere Bemühungen noch weiter zu verstärken, immer wieder neue Ideen zu entwickeln und diese dann auch in konkrete Maßnahmen umzusetzen.“

„Der European Energy Award hat uns dabei geholfen, den Klimaschutz in allen relevanten Bereichen weiter zu verankern und hat uns aufgezeigt wo der Handlungsbedarf höher oder niedriger ist. Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch klar wurde, was wir noch tun können, um den Klimaschutz erheblich voranzureiben. Die Umsetzung dieser Maßnahmen streben wir nun an, ebenso wie die Fortführung des European Energy Award samt Goldauszeichnung,“ erklärt Lisa Ruetgers, Leiterin des European Energy Award im Landkreis Ebersberg.

„In den letzten drei Jahren wurde unter anderem das Photovoltaikpotenzial auf den Dächern der Landkreisliegenschaften untersucht“, berichtet die eea-Beraterin Elisabeth Buchmann von der Energieagentur Ebersberg-München: „Die Landkreisliegenschaften sind energetisch schon auf einem hohen Niveau, mit dem Anstoß das Photovoltaikpotenzial voll auszuschöpfen, wird dieses Niveau weiter nach oben geschraubt.

Vier Photovoltaikanlagen wurden in 2023 errichtet oder sind für nächstes Jahr geplant. Und auch für bzw. mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde im Rahmen des eea einiges umgesetzt: So fanden in den Wärmewochen 2021 zahlreiche Beratungen, Aktion und Veranstal-tungen rund um die Wärmewende statt. Mit dem Klimathon 2022 sparten die Landkreisbürger CO2 um die Wette und vermieden so gemeinsam 47,89 t. Bei der Mobilitätswoche Ende 2022 widmete sich der Landkreis dann dem Thema der Mobilitätswende.“

Der European Energy Award ist ein Werkzeug, das Landkreisen und Gemeinden dabei hilft, die komplexen Themen und Projekte im Bereich der Energiewende und des Klimaschutzes gemeinsam zu gestalten und voranzubringen. Er analysiert dafür die bestehenden Strukturen der Behörden und verbessert durch ein parallel laufendes Auditverfahren die Schnittstellen und Prozesse.

Die Energieagentur Ebersberg-München sieht im European Energy Award ein wichtiges Hilfsmittel um Landkreise und Gemeinden strukturell und organisatorisch zu unterstützen und Energiewende und Klimaschutz in allen relevanten Bereichen der Verwaltung zu verankern.

Fotohinweis: Dr. Mady Olonscheck (Bundesgeschäftsstelle European Climate Adaptation Award), Dr. Lisa Ruetgers (Klimaschutzmanagerin Landkreis Ebersberg), Robert Niedergesäß (Landrat Landkreis Ebersberg), Elisabeth Buchmann (Energieagentur Ebersberg-München gGmbH), Robert Winkler (Ministerialdirigent Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) und Martin Sambale (eza! Energie- & Umweltzentrum Allgäu gemeinnützige GmbH) (v.l.n.r.).