Landkreis Ebersberg stellt sein Klimaanpassungskonzept vor

Meldung vom 15.06.2023

Die Auswirkungen des Klimawandels sind schon heute spürbar und werden auch künftige Generationen prägen, trotz intensiver Bemühungen im Klimaschutz. Unter diesem Leitgedanken eröffnete Landrat Robert Niedergesäß am Dienstag, den 13. Juni, die Abschlussveranstaltung zur Vorstellung des Klimaanpassungskonzeptes für den Landkreis Ebersberg.

Klimaanpassungsgesetz lang

Das Konzept soll helfen, den Herausforderungen des Klimawandels wirksam entgegenzutreten und die Lebensqualität sowie den Lebensraum im Landkreis Ebersberg nachhaltig zu schützen und zu stärken.

Das Klimaanpassungskonzept des Landkreises Ebersberg umfasst 16 identifizierte Sektoren, in denen die Verwundbarkeiten durch den Klimawandel erfasst wurden. Mit 44 geplanten Maßnahmen wird die Widerstandsfähigkeit des Landkreises gestärkt. Dabei wurden Verantwortlichkeiten, Kosten und Synergien berücksichtigt. Die Klimaschutzmanagerin, Frau Dr. Ruetgers, betonte zudem, dass das Klimaanpassungskonzept speziell für den Landkreis Ebersberg entwickelt wurde und Unterstützungsmöglichkeiten für Städte und Gemeinden aufzeigt.

Das vorgestellte Klimaanpassungskonzept des Landkreises Ebersberg zeigt, dass wichtige Schritte in die richtige Richtung unternommen werden. Es verdeutlicht das Bewusstsein des Landkreises für die Problematik des Klimawandels und seine Entschlossenheit, die damit verbundenen Herausforderungen aktiv anzugehen. Umgesetzt werden sollen die Maßnahmen von einem Klimaanpassungsmanager, dessen Einstellung im Landratsamt Ebersberg geplant ist.

Das Klimaanpassungskonzepts des Landkreises Ebersberg steht ab sofort in einer ausführlichen Langfassung sowie einer kompakteren, aber inhaltlich kohärenten Kurzfassung zur Verfügung: