Landrat ehrt BRK-Mitglieder

Meldung vom 11.12.2023

Landrat Robert Niedergesäß hat am Abend 27 langjährige Mitglieder des BRK ausgezeichnet. Die Ehrenabzeichen werden für 25, 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit zum Bayerischen Roten Kreuz verliehen.

50 Jahre BRK

In seiner Rede betonte der Landrat seinen Respekt vor den Helfern: „Die Einsatzgebiete des BRK sind so vielfältig wie die Menschen selbst, die dahinterstecken. Erst vor Kurzem waren Sie wieder für uns im Einsatz, als die starken Schneefälle den Landkreis in Atem gehalten haben. Oder auch bei dem Gasaustritt in Zorneding, als 120 Menschen um 2 Uhr morgens aus ihren Häusern evakuiert werden mussten. In dieser Nacht waren 20 medizinische Rettungskräfte im Einsatz. Dass Sie an jedem Tag zu jeder Uhrzeit und jedem Wetter parat stehen, um anderen zu helfen, kann nicht gebührend genug gewürdigt werden. Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet oft auch, sich psychischen und physischen Belastungen auszusetzen, zum Beispiel im Rettungsdienst oder bei der Wasserwacht. Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie alle sich so für die Gemeinschaft engagieren. Jeder von Ihnen ist uns ein großes Vorbild!“

Laut BRK-Leistungsbericht (Stand 2022) gibt es im Landkreis 285 hauptamtliche Mitarbeiter und 1.092 aktive, ehrenamtliche Mitarbeiter. Die 11 Bereitschaften haben 65.412 Einsatzstunden geleistet.

Das bayerische Rote Kreuz ist nicht nur im Rettungswesen tätig, sondern kümmert sich unter anderem auch um Altkleidersammlungen, Schwimmabzeichen, Blutspende und Fahrdienste.

Foto 50-jähriges Jubiläum (von links) Kathrin Alte (Vorsitzende BKR-Kreisverband), Landrat Robert Niedergesäß, Therese Prünster, Helmuth Skaletz, Maria Plank, Kreisgeschäftsführer Manfred Barth, Gabriele Wittwer

Ehrung für 40 Jahre Dienst beim BRK: Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Ebersberg Kathrin Alte, Alexander Fritsch, Andreas Höher, Elmar Fritsch, Brigitte Hagenrainer, Christian Beindner, Alexandra Gibis, Kreisgeschäftsführer Manfred Barth und Landrat Robert Niedergesäß

Ehrung für 25 Jahre Dienst beim BRK: Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Ebersberg Kathrin Alte, Hannelore Daimer, Martin Oswald, Sonja Kluge, Monika Wittwer, Christine Baumann, Anke Gareißen, Svenja-Diana Edlbauer mit Tochter, Horst Christian Lauber und Landrat Robert Niedergesäß