MVV-Verbundraum wächst: Auch die Menschen im Landkreis Ebersberg profitieren davon

Meldung vom 07.12.2023

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wächst das MVV-Tarifgebiet um die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, südlicher Teil, Rosenheim sowie um die kreisfreie Stadt Rosenheim

MVV Verbunderweiterung

Das sind rund 455.000 Einwohner und über 70 Kommunen mehr im MVV-Verbundraum als vorher. Auf weiteren 3.000 Quadratkilometern Verbundgebiet kommen über 1.500 Haltestellen und etwa 100 Buslinien hinzu. Die Erweiterung des MVV-Verbundgebietes wurde heute in Holzkirchen im Landkreis Miesbach gefeiert.
Landrat Robert Niedergesäß, Sprecher der MVV-Landkreise: „Das ist die größte Entwicklung des MVV seit dessen Gründung, ein Quantensprung. Bereits heute sind die acht MVV-Landkreise eine starke und wirkungsvolle Gruppe in der Gemeinschaft der MVV-Gesellschafter, die nun noch größer wird, weil der MVV-Raum endlich wächst, und das ist gut für die Region. Zusammen mit unseren Partnern Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München werden die nunmehr elf Verbundlandkreise und -Städte im MVV auch weiterhin mit viel Schwung die große Herausforderung angehen, gemeinsam für die Menschen in einer größeren MVV-Region eine bessere und attraktivere Mobilität zu gestalten.“
Für die Menschen im Landkreis Ebersberg bedeutet das mehr Komfort: Sie können mit nur einem Ticket z.B. bis zum Tegernsee, zum Chiemsee oder gar bis zur österreichischen Grenze fahren. Wer jetzt zum Beispiel den Christkindlmarkt in Rosenheim besuchen will, oder dann im September das beliebte Herbstfest, kann sich die Fahrkarte bequem in der MVV-App kaufen. Auch für die Schüler mit ihrem 365-Euro-Ticket biet der vergrößerte MVV-Raum viele neue interessante Ziele.

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch: „Die größte Verbundraumerweiterung in der Geschichte des MVV trägt den inzwischen weit ins Münchner Umland reichenden Pendlerströmen ebenso Rechnung wie dem umfangreichen Freizeitverkehr, der von München aus traditionell bis in den Voralpenraum reicht. Die Bewohner der neuen Verbundlandkreise profitieren genauso wie die bisherigen MVV-Nutzer. Weitere Erweiterungen sind bereits in Planung.“

Alle Informationen zur MVV-Verbundraumerweiterung sowie detaillierte Informationen zu den Neuerungen bei allen Verkehrsmitteln: www.mvv-muenchen.de/neu

Fotos VORNE von links nach rechts:
Otto Lederer, Landrat Lkr. Rosenheim/ Andreas März, OB Rosenheim/ Josef Niedermaier, Landrat
Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen / Olaf von Löwis of Menar, Landrat Lkr. Miesbach
HINTEN von links nach rechts:
Günter Menzl, Koordinator der Verbundlandkreise/ Jasenko Mejremic, ÖPNV-Beauftragter Lkr.
Starnberg/ Dr. Josef Rott, Ltd. Ministerialrat, stmb/ Clemens Baumgärtner, Leiter Referat für Arbeit
und Wirtschaft, LH München/ Anita Meinelt, stellv. Landrätin Lkr. Freising/ Georg Dunkel, Leiter Mobilitätsreferat, LH München/ Robert Niedergesäß, Landrat Lkr. Ebersberg und Sprecher der Ver-
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg