Veranstaltung zum Thema „Blackout“

Meldung vom 09.03.2023

Technische Probleme, Extremwetterereignisse oder eine Cyberattacke, das könnten mögliche Ursachen für einen größeren und länger andauernden Stromausfall, einen sogenannten Blackout auch im Landkreis Ebersberg sein.

Blackout-Veranstaltung mit Dr. Kreitner

Um in diesem Fall gut helfen und unterstützen zu können, bereiten sich seit Monaten die Landkreisgemeinden, das Landratsamt und die Blaulicht- und Hilfsorganisationen vor. Dieser Vorbereitung diente eine vom Landratsamt kürzlich für diesen Kreis initiierte Veranstaltung im alten speicher in Ebersberg. Das Thema: „Blackout – Die entscheidenden Faktoren in der Krisenvorsorge“. Referentin war Sandra Kreitner, Diplom Chemikerin, promovierte Physikerin und eine über die Landesgrenzen hinaus anerkannte Expertin in der Blackout-Vorsorge und Blackout-Beratung.

Ihr Vortrag in Ebersberg baute auf einem Workshop für die Gemeinden auf, der Ende vergangenen Jahres stattgefunden hatte. Mit weiteren Tipps und Informationen ergänzte sie die mittlerweile im Teilnehmerkreis schon gut fortgeschrittenen Krisenvorbereitungen. „Trotz ausführlicher Planungen ergeben sich immer wieder neue Punkte, die noch zu berücksichtigen und zu bedenken sind, um einem Blackout im Landkreis möglichst gut und effektiv begegnen zu können“, hieß es aus der Zuhörerschaft. Kreitner betonte in ihrem Vortrag, dass Krisenvorsorge sehr individuell sei und die persönliche Resilienz und Vorbereitung jedes Einzelnen eine große Rolle spielten.

Wie man vorsorgen kann, erfährt man u.a. auch auf der Website des Landratsamtes www.lra-ebe.de in der Rubrik „Topthemen“.

Auf dem Foto: Dr. Sandra Kreitner bei ihrem Vortrag „Blackout – Die entscheidenden Faktoren in der Krisenvorsorge“ für Vertreterinnen und Vertreter der Landkreisgemeinden, der Blaulicht- und Hilfsorganisationen und des Landratsamtes kürzlich im alten speicher in Ebersberg.